SkiclubNassereith

Geschichte

Der Skiclub Nassereith wurde in den Sechziger Jahren von einigen ambitionierten Skiläufern als Sektion der Turnerschaft Nassereith gegründet. Aufgrund der Auflösung der Turnerschaft wurde im Jahre 2009 eine "Neugründung" des Skiclubs Nassereith erforderlich. Seit seiner Gründung hatte der Verein ständig eine sehr hohe Mitgliederzahl, welche zu Spitzenzeiten rund 220 Mitglieder betrug. Zur Zeit hat der Skiclub rund 150 Mitglieder. Als eine der ersten Aufgaben wurde vom Skiclub die Piste am Roßbach (Jack) ausgeholzt. 1968 wurde dann vom Tourismusverband der Roßbachlift errichtet. Drei Jahre später wurde vom Skiclub das Zielhaus errichtet, dass fast 30 Jahre als Stützpunkt und Lager für den Skiclub diente, bis es imSommer 1999 von einer Mure total zerstört wurde. Als Ersatz für das zerstörte Zielhaus wurde das bestehende Liftgebäude aufgestockt, wobei der Skiclub im ersten Stock einen Clubraum und einen Lagerraum erhielt. Weitere Highlights: 1965-1972 - Durchführung des Fernpass- rennens (Afrigall) mit internationaler Beteiligung. 1979 - Zeltfest des Skiclubs 1982 - Tiroler Landescup am Roßbachlift (SL) 1985 - Alpencup (internationales Gemeinde- räteskirennen) mit über 300 Teilnehmern 1986 - Österreichische Meisterschaften der Versehrten im Langlauf.
SkiclubNassereith

Geschichte